Hi
Ich habe seit Jahren mit Platzangst zu kämpfen. Enge Räume, Fahrstühle oder Situationen, in denen ich mich nicht bewegen kann, machen mich nervös. Nun muss ich eine Untersuchung machen lassen, bei der ich wohl längere Zeit in einer Röhre liegen soll. Das klingt für mich ehrlich gesagt wie ein Albtraum. Gibt es Möglichkeiten, solche Untersuchungen angenehmer zu gestalten oder Einrichtungen, die sich auf sowas spezialisiert haben?
Oh ja, das kenne ich! Ich habe mich mal in einer normalen Umkleidekabine unwohl gefühlt – da war klar, dass so eine medizinische Untersuchung kein Zuckerschlecken wird. Aber ich kann dich beruhigen: Es gibt Alternativen!
Bei Radiologie Münster gibt es ein offenes Gerät, bei dem du nicht das Gefühl hast, in eine enge Röhre geschoben zu werden. Das hilft enorm, wenn man sich eingeengt fühlt. Und falls du doch in eine klassische Untersuchung musst, gibt es ein paar Tricks: Augen zu und sich vorstellen, man liegt entspannt am Strand. Manche Praxen lassen dich sogar Musik hören. Ich habe mir letztes Mal einfach einen Podcast reingezogen – so war die ganze Sache weniger stressig.