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12 Massnahmen um ihre Organisation zu sabotieren


Dass die grössten, wichtigsten und einst vertrauenswürdigsten Institutionen in unserer Gesellschaft heute Schwierigkeiten haben ist offensichtlich. Seien es Regierungsorganisationen, Grossunternehmen in der Wirtschaft, Institutionen im Gesundheits- oder Bildungswesen, aber auch Non-Governmental-Organizations, sie alle kämpfen mit einem lähmenden Verwaltungsapparat. Mit der Art und Weise wie wir heute arbeiten, sind wir nicht nur ineffizient, wir sabotieren sogar regelrecht unsere Organisationen und Unternehmen.



Der stetige Wachstum und die Bürokratie, welche die grossen Organisationen haben erfolgreich und stark werden lassen, werden heute, in einer Zeit des ständigen und raschen Wandels immer mehr zu einer gefährlichen Belastung, zu einer regelrechten Bürde.


Genau mit diesem Phänomen beschäftigt sich Aaron Dignan. Der Unternehmer und Autor war Mitglied in Verwaltungs- und Beiräten von zahlreichen erfolgreichen Unternehmungen wie GE, American Express, PepsiCo und dem Cooper Hewitt National Design Museum.


Seit rund zehn Jahren Jahren untersucht Dignan Organisationen, welche Arbeitsmodelle haben, die Anpassungsfähigkeit und Autonomie gegenüber Effizienz und Kontrolle in den Vordergrund stellen.


In seinem im Jahr 2019 erschienen Buch "Brave New Work" – ein hervorragendes Buch - veröffentlichte er eine Liste mit 12 typischen Verhaltensweisen in der modernen Arbeitswelt.


Als ich die Liste das erste Mal gelesen habe, musste ich sagen, dass mir diese Situationen allesamt bekannt vorkommen. Ich bin gespannt, ob ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht habt und ob ihr solche Mitarbeitende, die diese Verhaltensweisen an den Tag legen, auch schon erlebt habt.

  1. Der "Dienstweg" ist strikte einzuhalten. Auch wenn Entscheidungen beschleunigt werden sollen, sind Abkürzungen um jeden Preis zu verhindern.

  2. Bei Sitzungen müssen lange Reden gehalten werden. Reden Sie so oft wie möglich und so lange wie möglich. Veranschaulichen Sie Ihre "Punkte" durch ausführliche Anekdoten und Berichte über persönliche Erfahrungen.

  3. Wenn möglich, verweisen Sie alle Angelegenheiten und Probleme zur "weiteren Untersuchung, Analyse und Prüfung" an Arbeitsgruppen und spezielle Ausschüsse. Diese Arbeitsgruppen sollten möglichst gross, nie aber kleiner als fünf Personen.

  4. Bringen Sie irrelevante Themen so häufig wie möglich zur Sprache. Auch scheinbar unwesentliche Dinge, sollten stets umfassend und genau analysiert werden.

  5. Verlangen Sie grosse Präzision. Feilschen Sie um den exakten Wortlaut von Mitteilungen, Stellungnahmen, Protokollen und Beschlüssen.

  6. Machen Sie Rückkommensanträge. Verweisen Sie auf Angelegenheiten, die in der letzten Sitzung beschlossen wurden, und versuchen Sie, die Frage nach der Zweckmässigkeit dieses Beschlusses neu zu stellen. So können überhastete, zu wenig reflektierte Entschlüsse korrigiert werden.

  7. Plädieren Sie immer wieder für "Vorsicht" und für "Vernunft". Argumentieren Sie, dass mutige und zu eilige Beschlüsse zu vermeiden sind, weil diese später zu Peinlichkeiten, Schwierigkeiten oder gar zu einem Reputationsschaden führen können.

  8. Seien Sie besorgt über die Angemessenheit jeder Entscheidung - werfen Sie die Frage auf, ob die in Betracht gezogene Massnahme tatsächlich in die Zuständigkeit ihrer Gruppe fällt oder ob sie allenfalls mit der Strategie einer höheren Ebene in Konflikt geraten könnte.

  9. Vermeiden Sie bei der Schulung neuer Mitarbeiter komplette und vollständige Informationen zu geben. Neue Mitarbeitende sind schrittweise in das System einzuführen. Zu viel Wissen, wirkt dabei belastend.

  10. Führen Sie möglichst viele Sitzungen, Rapporte und Konferenzen durch. Besonders wenn es sich um kritischere Arbeiten handelt sind.

  11. Multiplizieren Sie die Verfahrens- und Genehmigungsschritte, in den Bereichen Auftragserteilung, Spesenvergütungen, Zeiterfassung, u.s.w. Sorgen Sie dafür, dass mindestens drei Personen alles absegnen müssen.

  12. Seien Sie präzise, wenn es um die Einhaltung von Weisungen, Vorschriften, Regulierungen und Prozessen geht und verlangen Sie diese Präzision auch von ihren Mitarbeitenden. Klären Sie alles juristisch ab.