top of page

Beat Feurer: Berufspolitiker mit vielen Facetten


Beat Feurer, seit 2012 Sozial- und Sicherheitsdirektor der Stadt Biel, ist als Gast-Pirat auf dem Schiff des stoischen Piraten. Der Exekutivpolitiker spricht über das Wegstecken von Angriffen, den Glauben, sein spätes Outing, seine tamilische Familie, seine erfahrene Kindesmisshandlung, seine Faszination für Papst Benedikt und vieles mehr.


Beat Feurer war ein unbeschriebenes Blatt als er 2012 zur Überraschung vieler in die Exekutive der Stadt Biel gewählt worden ist. Während dem Wahlkampf wurde er ausgelacht und marginalisiert, danach angefeindet. Heute, nach zwei erfolgreichen Wiederwahlen, wird er vom politischen Establishment der zehntgrössten Stadt akzeptiert.


Der 61jährige Beat Feurer lässt sich nicht so einfach kategorisieren. Seine vielen Facetten waren mitunter wohl auch ein Grund dafür, dass der homosexuelle SVP-Politiker sehr starke Abneigung erfahren musste. Durch seinen ungewöhnlichen Lebensweg und seinen ihm eigenen Lebensstil war der unbekannte Politiker ein Exot im Politbiotop der Stadt Biel. Und wie so oft, wenn jemand nicht den Normen entspricht, dann wird dieser Mensch als Störfaktor wahrgenommen und bekämpft.


Beat Feurer hat zwar teilweise gewankt, doch schlussendlich hat er alle Angriffe weggesteckt. Nach nunmehr neun Jahren erfolgreicher Führung der Sozial- und Sicherheitsdirektion hat sich die Aufregung um Beat Feurer gelegt. Der facettenreiche Beat Furer ist irgendwie auch sinnbildlich für die ebenso facettenreiche Stadt Biel.


In diesem Podcast bespricht Beat Faurer mit dem stoischen Piraten folgende Themen:


  • Vom Nobody zum Sozialdirektor der Stadt Biel;

  • Der Umgang mit Spott und Abneigung;

  • Über Angriffe unter die Gürtellinie;

  • Führung in einem politischen Umfeld;

  • Die Wichtigkeit der Selbstreflexion;

  • Beat Feurer positives Menschenbild;

  • Über die Vorurteile gegenüber Beat Feurer;

  • Über die eigenen Vorurteile;

  • Der Umgang mit Homosexualität und sein (zu) spätes Outing;

  • Die Bedeutung des Glaubens;

  • Beat Feurer Engagement in der Entwicklungshilfe;

  • Seine Familie aus Sri Lanka;

  • Einjähriger Spitalaufenthalt wegen Kindesmisshandlung;

  • Warum Beat Feurer nie schlecht über andere Menschen spricht;

  • Seine Faszination für Papst Benedikt;

  • Game of Thrones;

  • Die Wichtigkeit der Diskussion über Ethik in der heutigen Zeit;

  • Seine Rolle als Pirat auf einem Piratenschiff

Wenn Ihnen dieser Podcast gefallen hat, dann spenden Sie mir doch einen oder mehrere Kaffees: https://www.buymeacoffee.com/stoicpirate


Viel Spass


Vollständiger Podcast mit Beat Feurer:

Short Cut Audio: 30minütiger Ausschnitt

Vollständiges Video auf Youtube:

Short Cut Video: 30minütiger Ausschnitt




RECENT POST
bottom of page