top of page

Hinter den Schlagzeilen: Zwei Jahre Ukraine-Konflikt mit Dr. Fritz Kälin

Der Samstag, 24. Februar 2024 markierte den zweiten Jahrestag des verheerenden russischen Angriffs auf die Ukraine. Die Frage, die sich viele stellen, ist: Was hat sich seit Beginn dieses Konflikts verändert? Wie sieht die aktuelle Situation aus? Um diese Fragen zu beleuchten, habe ich das Vergnügen, mit einem Experten auf diesem Gebiet zu sprechen: Dr. Fritz Kälin, Militärhistoriker und Politikwissenschaftler. Dr. Kälin ist kein Unbekannter im Podcast "der stoische Pirat" eine Woche vor dem Ausbruch des Ukrainekrieges war er bereits Gast im Podcast und prognostizierte einen möglichen militärischen Konflikt. In dieser 117. Folge analysiert er nun den bisherigen Verlauf des Krieges und skizzierte ein düsteres Bild für die Zukunft.


Heute werden wir Fragen beleuchten wie: Was bedeutet die Absetzung des populären Generals Salushny? Warum hatte die Ukraine zu Beginn solch eine schlechte Verteidigungsstrategie? Warum gelang es den Russen trotz anfänglicher Schwächen der Ukraine nicht, den Krieg schnell zu entscheiden? Doch das ist nur der Anfang. Dr. Kälin wird auch über den massiven Aufwuchs der Ukraine, die schwindende Wehrbereitschaft der Ukrainer, sowie die Rolle von Selensky und des Westens sprechen. Darüber hinaus wird er erläutern, welche Bedeutung die Wahl von Donald Trump haben könnte und welche Lehren die Schweiz aus diesem Konflikt ziehen sollte, unter besonderer Berücksichtigung ihres strategischen Vorgehens während des Kalten Krieges.


Tauchen Sie ein in eine Diskussion voller interessanter und zum Nachdenken anregender Inhalt.




RECENT POST
bottom of page